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Hämorrhoiden während der Schwangerschaft aufgrund niedriger Plazentation. Ist eine niedrige Plazenta ein Grund zur Panik? Was sind die Behandlungen

Eine niedrige Plazentation während der Schwangerschaft ist eine schwerwiegende Komplikation, die eine ständige Überwachung der Frau und gegebenenfalls eine Notfallversorgung erfordert.

Die Plazenta ist ein temporäres Organ, das sich in der zweiten Schwangerschaftswoche bildet und aus den Gefäßen der Mutter und des Fötus gewebt wird. Es haftet an der Wand der Gebärmutter, wächst, entwickelt sich und erreicht die Reife. Organfunktionen:

  • Sättigung des Blutes des Kindes mit Sauerstoff und Entfernung von Kohlendioxid;
  • Abgabe von Nährstoffen an den Fötus und Entfernung von Abfallprodukten;
  • die Synthese von Hormonen, die für die normale Entwicklung der Schwangerschaft und die Vorbereitung der weiblichen Brust auf die Milchproduktion notwendig sind;
  • Immunabwehr des Babys im Mutterleib.

Die Befestigung der Plazenta an der Rück- oder Seitenwand der Gebärmutter gilt als Norm. Aber wenn es zu niedrig ist, können Probleme beginnen.

Eine niedrige Placenta praevia ist eine Anomalie des Schwangerschaftsverlaufs. Es zeichnet sich durch eine Befestigung im unteren Teil der Gebärmutter aus, die den inneren Pharynx vollständig oder leicht bedeckt. Dies bedeutet, dass Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt möglich sind.

Schematische Darstellung des Problems

Der Zustand löst sich oft spontan auf, wenn die oberen Abschnitte der Gebärmutter verschoben sind. Dieses Phänomen wird als Plazentamigration bezeichnet. Aber im Allgemeinen ist das Risiko eines fötalen Todes ziemlich hoch: von 7 bis 25%.

Die Todesursache des Babys kann eine akute Hypoxie aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung der Plazenta oder einer Frühgeburt sein.

Diese Pathologie ist auch für eine schwangere Frau gefährlich. Blutungen, die bei der Plazenta praevia auftreten, führen bei 1-3% der Frauen zum Tod.

Der genaue Ort der Befestigung ermöglicht es Ihnen, den Ultraschall im 3. Trimester herauszufinden. Normalerweise befindet sich das Organ in einem Abstand von 5 oder mehr Zentimetern vom inneren Muttermund.

Die Gründe

Die meisten Ursachen für eine niedrige Plazentation sind auf Krankheiten und Zustände zurückzuführen, die vor der Schwangerschaft aufgetreten sind.

Was verursacht die Abweichung:

  • entzündliche und infektiöse Prozesse in den Genitalien;
  • Schädigung der Schleimhaut der Gebärmutter;
  • Fehlgeburten oder Abtreibungen in der Vergangenheit;
  • gynäkologische Eingriffe;
  • Multiple Schwangerschaft. Frauen mit Zwillingen oder Drillingen sind automatisch gefährdet;
  • Geburt per Kaiserschnitt;
  • Myome, Endometritis und andere Erkrankungen der Gebärmutter;
  • Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum;
  • viele Geburten;
  • Anomalien in der Struktur und Entwicklung, der Arbeit der Gebärmutter;
  • das Alter der Frau ist über 35 Jahre.

Die häufigste Ursache für eine niedrige Präsentation ist eine vergangene Kürettage des Uterus. Das Verfahren schädigt die Schleimhaut, was verhindert, dass sich das fötale Ei am oberen Teil des Organs festsetzt.

Einen Arzt aufsuchen

Die Heimtücke der Abweichung besteht darin, dass sie sich praktisch nicht manifestiert. Symptome treten bereits im fortgeschrittenen Stadium auf, wenn irreversible Prozesse im Körper ablaufen, zum Beispiel Exfoliation. Diese Zeichen:

  • Schweregefühl im Unterbauch, ziehende Schmerzen;
  • blutige Probleme. Wenn sie erscheinen, müssen Sie einen Krankenwagen rufen;
  • Tod des Fötus im Mutterleib oder seine übermäßige Aktivität aufgrund von Hypoxie - Sauerstoffmangel;
  • schwere Toxikose - 30% der Frauen mit dieser Diagnose leiden darunter;
  • In etwa der Hälfte der Fälle von Pathologie im Ultraschall wird eine Beckenendlage des Fötus festgestellt.

Die schwangere Frau selbst kann eine Anomalie bei sich selbst nicht vermuten, bis lebhafte Symptome auftreten. Der Zustand wird durch geplante Ultraschalluntersuchungen überwacht. Die Studie ermöglicht es nicht nur, das Problem zu identifizieren, sondern auch seinen Grad und seine Schwere zu bestimmen.

Arten der niedrigen Präsentation in Abhängigkeit von der Lokalisation der Plazenta:

  • der Rücken. Diese Anordnung des Körpers ist die wohlhabendste Option. In den meisten Fällen verschiebt sich der Platz des Kindes in den späteren Stadien nach oben und gibt den Geburtskanal frei. Die Schwangerschaft verläuft relativ bequem;
  • Vorderseite. In diesem Fall müssen Sie sich auf Schwierigkeiten vorbereiten. Wenn das Baby groß und aktiv ist, übt es Druck auf die Plazenta aus. Dadurch entstehen Probleme mit der Nabelschnur, Verwicklungs- und Einklemmgefahr. Eine solche Darstellung ändert sich selten für die Geburt, was bedeutet, dass der Geburtskanal nicht frei ist;
  • vollständig oder teilweise, wenn das Organ den Gebärmutterhals verdeckt. Abweichungen erfordern große Sorgfalt. Es ist wichtig, vor der Geburt alle Details mit dem Arzt zu besprechen und sich darauf vorzubereiten, dass Sie per Kaiserschnitt gebären müssen.

Was zu tun ist

Die Diagnose mit niedriger Plazentation ermöglicht es Ihnen festzustellen, wie gefährlich dieser Zustand für die schwangere Frau und das Kind ist. Gehaltenen:

  • Analyse der Symptome: Ausfluss, Bauchschmerzen;
  • Ultraschall ist die wichtigste Art der Diagnostik, sicher und informativ. Es wird nach 12, 19-20 und 30 Wochen durchgeführt;
  • bimanuelle Untersuchung der Scheide (sofern keine Blutung auftritt).

Nach Bestätigung der Diagnose "niedrige Plazenta praevia" verschreibt der Arzt eine Behandlung und gibt Empfehlungen zur Korrektur der Situation. Auf Wunsch und kompetente Maßnahmen kann der Standort der Orgel verändert werden.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft und die Periode 35 Wochen noch nicht erreicht hat, ist die Behandlung konservativ. Strenge Bettruhe, Beobachtung des Fötus und die Intensität der Blutung werden gezeigt. Jegliche Belastungen, sexuelle Kontakte sind verboten.

Es gibt keine Medikamente, die die Plazenta erhöhen. Verschreiben Sie Medikamente, die helfen, den Zustand der schwangeren Frau zu verbessern und zur Migration des Platzes des Kindes beizutragen. Das:

  • Tokolytika, Antispasmodika - stimulieren die Dehnung der unteren Teile der Gebärmutter;
  • Mittel, die den Tonus des Myometriums reduzieren;
  • eisenhaltige Präparate - werden Frauen mit Blutungen verschrieben, um eine Eisenmangelanämie zu verhindern;
  • Arzneimittel, die den Plazentakreislauf aktivieren - um die Entwicklung einer Hypoxie beim Fötus zu vermeiden;
  • Magnesiumoxid, intravenöse Glukose, Vitamine.

Um eine Frühgeburt mit geringer Plazentation zu verhindern, hilft das Medikament Utrozhestan. Um Atemwegserkrankungen beim Fötus während der Geburt vorzubeugen, werden Glukokortikosteroide verschrieben.

Wenn die Präsentation teilweise ist, begleitet von leichten Blutungen, hilft eine konservative Behandlung, das Kind zu retten. Aber eine Frau sollte sich daran erinnern, dass bei der geringsten Entlassung und Verschlechterung des Gesundheitszustands sofort ein Krankenwagen gerufen werden sollte.

Bei starken Blutungen, schlechtem Zustand der Frau wird die Schwangerschaft aus gesundheitlichen Gründen unterbrochen.

  • schwerer Blutverlust (mehr als 200 ml);
  • Druckabfall, Anämie;
  • vollständige Präsentation zusammen mit der geöffneten Blutung.

Schnappschuss der Ultraschallanalyse

Die Wahl der Entbindungsmethode unter der Bedingung einer Terminschwangerschaft hängt von den Indikationen ab. Bei vollständiger Darstellung wird der Muttermund verschlossen, sodass ein Kaiserschnitt durchgeführt wird. Es wird auch durchgeführt mit:

  • Plazentalösung;
  • Polyhydramnion;
  • falsche Position des Babys;
  • Narben an der Gebärmutter;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Alter nach 30 Jahren.

Bei teilweiser Darstellung ist eine natürliche Geburt nicht ausgeschlossen. Aber nur unter der Bedingung, dass das Kind mit dem Kopf nach unten liegt, aktive Wehen und die Reife des Gebärmutterhalses. Bei plötzlicher Blutung wird eine Punktion der fötalen Blase vorgenommen. Dies hilft, die Blutung zu stoppen und zu einer normalen Geburt zu führen.

Wenn der Gebärmutterhals nicht bereit ist, der Kopf des Babys klein ist, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Was ist gefährlich

Die Folgen können schlimm sein

Eine niedrige Placenta praevia während der Schwangerschaft ist ein Zustand, der sowohl für die Frau als auch für den Fötus gefährlich ist. Unter den unangenehmen Folgen:

  • Das Kind kann die Plazenta durch aktive Bewegungen beschädigen. Dies gilt insbesondere für spätere Perioden, wenn ein großes Baby auf das Organ drückt und die Plazentamembran einhaken kann;
  • bei geringer Plazentation wird der Gebärmutterhals nicht intensiv mit Blut versorgt, was mit der Entwicklung einer fetalen Hypoxie behaftet ist;
  • die Anomalie droht mit Komplikationen bei der Geburt, da der Platz des Kindes verhindert, dass das Baby den Mutterleib verlässt;
  • eine unzureichende Durchblutung der Plazenta kann zu einer erhöhten fötalen Aktivität führen, die mit Verwicklungen und Klemmen der Nabelschnur behaftet ist;
  • Plazentalösung ist ein gefährlicher Zustand, der zum Tod des Fötus und manchmal der Frau führt. Bei einer Komplikation beginnt der Magen zu schmerzen, Blutungen treten auf;
  • Bei schwangeren Frauen mit einer solchen Diagnose wird häufig niedriger Blutdruck beobachtet, es entwickelt sich eine späte Präeklampsie.

Das Organ ist dicht mit Blutgefäßen verflochten, die mit der Gebärmutter verbunden sind. Dadurch wird der plazentare Blutaustausch sichergestellt. Und das Blut transportiert Vitamine, Proteine, Sauerstoff, Hormone und andere lebensnotwendige Substanzen zum Fötus.

Bei einer niedrigen Präsentation verschlechtert sich die Blutversorgung des unteren Teils der Gebärmutter. Folglich ist die Ernährung des Fötus mit nützlichen Bestandteilen mangelhaft. Dies erhöht das Risiko einer intrauterinen Wachstumsverzögerung und Hypoxie.

Wenn eine Plazentainsuffizienz und eine Verschlechterung des Blutflusses diagnostiziert werden, wird eine Erhaltungstherapie verschrieben, um den Mangel an nützlichen Substanzen im Fötus auszugleichen.

Das ist es, was eine niedrige Plazentation bedroht. Ein Kind aufgrund einer Anomalie kann in jedem Stadium der Schwangerschaft leiden. Vorsicht und strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes tragen dazu bei, ihn und sich selbst vor Komplikationen zu schützen.

Wann wird steigen

Eine niedrige Plazentapräsentation wird zu verschiedenen Zeiten gefunden. Gleichzeitig ist es schwierig, die Folgen vorherzusagen, und es ist nicht bekannt, wie lange der Anstieg dauern wird. Je nach Trimester der Schwangerschaft hängen therapeutische Maßnahmen zur Korrektur der Pathologie ab.

  • 1 Trimester. Der erste geplante Ultraschall wird nach 12-13 Wochen durchgeführt, gleichzeitig wird eine Anomalie festgestellt. Sie sollten sich in dieser Zeit keine Sorgen machen, da sich die Plazenta in 70% der Fälle um 20-21 Wochen erhöht;
  • 2 Trimester. Bis zur zwanzigsten Woche verbessert sich die Plazentazirkulation, aber bei einer niedrigen Präsentation ist sie gestört, insbesondere wenn der Fötus groß ist und von oben auf das Organ drückt. In diesem Fall bringt der Gynäkologe die Schwangere unter strikter Einhaltung von Bettruhe und medikamentöser Therapie in ein Krankenhaus. Normalerweise steigt der Platz des Babys nach 22-23 Wochen an. Wenn sich die Situation nicht ändert, gibt der Arzt der Frau Ratschläge zum Lebensstil und versucht weiterhin, die Situation zu korrigieren;
  • 3. Trimester. Meist nach 32-34,5 Wochen verschiebt sich die Plazenta unter dem Druck der wachsenden Gebärmutter nach oben. Dann verschwindet das Problem. Wenn sie sich während der Schwangerschaft nicht einstellte, wird nach 36 Wochen über die Frage des Kaiserschnitts entschieden. Dies ist besonders wichtig bei vollständiger Präsentation.

Die Ursache könnte Gebärmutterkratzen sein.

Je nach Trimester und Art der Lage der Plazenta werden unterschiedliche Maßnahmen ergriffen, um die Anomalie zu korrigieren. Es ist wichtig, dass eine Frau geduldig ist und nicht in Panik gerät.

In den meisten Fällen geht die Plazenta gegen Ende der Schwangerschaft auf. Ist dies nicht geschehen, fühlen sich die Frau und das Baby aber wohl, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Was nicht zu tun ist

Schwangere mit niedriger Plazentation sollten ständig von einem Arzt überwacht werden. Wenn Sie sich strikt an seine Empfehlungen halten, wird alles gut. Und was man nicht tun sollte:

  • Sorge. Die moderne Medizin behandelt schwangere Frauen mit geringer Plazentahaftung erfolgreich. In 90% der Fälle bringt eine Frau ein gesundes Baby zur Welt. Darüber hinaus werden 60% der Geburten auf natürliche Weise durchgeführt und nur 40 - per Kaiserschnitt;
  • Sex haben. Sex kann jederzeit das Organ schädigen und zu einer Ablösung führen. Dies gilt nur für Frauen mit niedriger Placenta praevia;
  • Sport treiben, Übungen an der Presse machen, Gewichte heben, viel laufen. Entscheiden Sie, was wichtiger ist, ein aktiver Lebensstil oder die Gesundheit des Kindes;
  • Spülungen und andere vaginale Manipulationen durchführen, um die Schwangerschaft nicht zu beeinträchtigen;
  • ärgern, ärgern, ärgern. Dies führt zu einer ungesunden emotionalen Atmosphäre und verschlimmert den Zustand. Stressresistenz entwickeln;
  • mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, Orte mit einer großen Menschenmenge besuchen. Dort können sie drängen, was zu einem noch größeren Wegfall des Organs führen wird;
  • Ignorieren Sie den Rat des Arztes, legen Sie sich bei Bedarf nicht hin, um zu retten.

Du musst geduldig sein


Wenn die Präsentation niedrig ist, wird der Frau empfohlen, ein Kissen unter ihre Füße zu legen, damit sie sich über Körperhöhe befinden. Dies hilft der Plazenta, schneller den richtigen Platz einzunehmen.

Eine niedrige Plazentation ist keine Krankheit, sondern ein besonderer Zustand. Die Situation erfordert zunächst keine Behandlung, sondern eine Korrektur. Viel hängt von der Stimmung der schwangeren Frau, ihren Handlungen ab, wie genau sie dem Rat der Ärzte entsprechen.

Vorbeugende Maßnahmen helfen, Anomalien zu vermeiden. Diese beinhalten:

  • Prävention von Infektions- und Entzündungskrankheiten, deren rechtzeitige Behandlung;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils: richtige Ernährung, Einhaltung des Arbeits- und Ruheregimes, kein Missbrauch von Alkohol und Tabak;
  • Schutz vor ungewollter Schwangerschaft, damit es keine Abtreibung in der Vorgeschichte gibt;
  • Durchführung eines Kaiserschnitts nur bei lebenswichtigen Indikationen;
  • Durchführung von gynäkologischen Manipulationen und Operationen in bewährten Kliniken durch erfahrene Ärzte.

: Borowikowa Olga

Gynäkologe, Ultraschallarzt, Genetiker

Wenn eine Frau in einer Position ist, wird sie anfälliger und anfälliger für alle möglichen Komplikationen, deren Auftreten absolut plötzlich auftreten kann. Eine davon ist die geringe Plazentation während der Schwangerschaft. Erstgebärende Frauen sowie diejenigen, die diesem Konzept während früherer Schwangerschaften nicht begegnet sind und die Gefahr in allem Unverständlichen sehen, fragen sich: Was ist das und gibt es Grund zur Panik?

Nachdem die Befruchtung des Eies stattgefunden hat, wird es, wenn es in die Gebärmutterhöhle gelangt, entweder an seiner Rückwand oder am Boden befestigt, der sich zu diesem Zeitpunkt oben befindet. Dort findet der Bildungsprozess der Plazenta statt - ein lebenswichtiges Organ, das die Übertragung von Sauerstoff und Nährstoffen aus dem Körper der Mutter auf das Kind gewährleistet.

Unter dem Einfluss bestimmter Bedingungen kann es jedoch auch vorkommen, dass das fertige Ei im unteren Teil der Gebärmutterhöhle fixiert wird und gefährlich nahe daran ist, es zu verlassen.

Und wenn der Abstand zwischen der Plazenta und der inneren Öffnung der Gebärmutter weniger als 5,5 cm beträgt, dann ist dies eine niedrige Plazentarate während der Schwangerschaft.

Ursachen für niedrige Plazenta bei Schwangeren

Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung.

Unter den Faktoren, die eine niedrige Plazenta hervorrufen können, werden folgende unterschieden:

  • charakteristische anatomische Merkmale des Aufbaus des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • körperliche Entwicklungspathologien;
  • die Folgen übertragener infektiöser und entzündlicher Erkrankungen des Fortpflanzungssystems;
  • gynäkologische Operationen;
  • das Alter der Frau über 35 Jahre;
  • Erfahrung eines Schwangerschaftsabbruchs;
  • schwere körperliche Arbeit oder übermäßige sportliche Belastungen vor und zu Beginn der Schwangerschaft.

All diese Faktoren beeinflussen den Zustand des Endometriums. Das befruchtete Ei, das sich entlang der Gebärmutter bewegt, sucht nach dem am besten geeigneten Ort für die Anheftung. Und wenn man es nicht an der Rückwand oder am Boden findet, hört es unten auf.

Anzeichen einer niedrigen Plazentation während der Schwangerschaft

Die Symptome sind charakteristisch für eine Fehlgeburt

In Fällen, in denen die Plazenta während der Schwangerschaft nicht zu niedrig ist, kann sie äußerlich nicht erkannt und bemerkt werden.

Dieser Zustand kann nach einer Ultraschalluntersuchung, die planmäßig in der 12. Woche durchgeführt wird, von einem Facharzt diagnostiziert werden.

Je näher jedoch der Rand der Plazenta am Ausgang der Gebärmutter liegt, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Frau Empfindungen verspürt, die auf eine drohende Fehlgeburt hindeuten:

  • schmerzender Schmerz, der den Unterbauch bedeckt;
  • Gebärmutterblutung.

Die Häufigkeit der Schmierblutungen hängt von der Größe der Plazentalösung ab. Je größer es ist, desto stärker blutet es. Diese Pathologie wird oft von Schwindel, Blutdrucksenkung, Übelkeit und Ohnmacht begleitet. Wenn daher auch nur ein minimaler Ausfluss festgestellt wird, sollte eine schwangere Frau sofort ihren Arzt kontaktieren.

Was ist die Gefahr einer niedrigen Plazenta?

In seltenen Fällen kann eine niedrige Plazentation zu einer Fehlgeburt führen. Allerdings tragen 90 % der Frauen ein Baby aus, und bei einigen nimmt die Plazenta auch nach einiger Zeit eine einwandfreie Lage ein.

Dies liegt daran, dass die Gebärmutter während der Schwangerschaft mit dem Fötus wächst und die Plazenta nach oben zieht. Somit erhöht sich der Abstand zwischen dem inneren Muttermund und der Plazenta auf die erforderlichen Parameter.

Es sei jedoch daran erinnert, dass die Plazenta in einigen Fällen den Gebärmutterhals teilweise oder sogar vollständig blockieren kann und dann Komplikationen auftreten können, darunter:

  • Ablösung der Plazenta;
  • starke Blutungen;
  • Sauerstoffmangel des Fötus;
  • die Gefahr einer Verwicklung mit der Nabelschnur des Halses des Kindes;
  • Risiko einer Fehlgeburt.

Daher müssen werdende Mütter bei einer niedrigen Lage der Plazenta äußerst vorsichtig in ihrem Verhalten sein, auf ihr Wohlbefinden achten und alle Anweisungen des Arztes strikt befolgen.

Verhaltensregeln für eine schwangere Frau mit niedriger Plazentation

Bei geringer Plazentation braucht eine schwangere Frau Ruhe und Erholung.

Nachdem eine solche Diagnose gehört wurde, sollte eine Frau nicht in Panik geraten und sich Sorgen machen. Alles, was von ihr verlangt wird, ist, einen maßvollen, ruhigen Lebensstil zu führen.

Es muss sichergestellt werden, dass alle ihre Bewegungen reibungslos und ohne unnötige Härte sind. Es ist notwendig, sich gemächlich zu bewegen und körperliche Anstrengung zu vermeiden. Es ist auch besser, zu diesem Zeitpunkt intime Beziehungen abzulehnen. Eine schwangere Frau sollte mehr Zeit im Liegen oder Sitzen verbringen und die Beine anheben.

Wenn Blutungen oder Schmierblutungen festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen.

In einigen Fällen kann ein Gynäkologe eine schwangere Frau zur stationären Behandlung überweisen, und es wird nicht empfohlen, dies abzulehnen, da es unter ständiger Aufsicht von Spezialisten einfacher ist, eine Reihe möglicher Komplikationen zu vermeiden.

Wie ist die Geburt mit niedriger Plazentation?

Natürliche Geburt mit geringer Plazentation

Die Wahl einer Methode zur Lösung der Belastung einer Frau mit einer niedrigen Position der Plazenta wird durch die Entfernung der Position ihres Randes vom inneren Muttermund bestimmt. Wenn es weniger als 6 cm beträgt, kann der Arzt einen Kaiserschnitt verordnen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass eine Frau auf natürliche Weise gebären darf. Über diesen Punkt lässt sich sicherlich streiten. In der Tat besteht während der natürlichen Wehen zum Zeitpunkt der Zervixdilatation eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine Plazentalösung auftritt, die mit der Öffnung von Blutungen behaftet ist. Bei der Kopfpräsentation kann das Kind, das sich entlang des Geburtskanals bewegt, auf den gefährlichen Bereich drücken, und in diesem Fall erfolgt die Geburt ohne Komplikationen. Bei Beckenendlage hilft jedoch nur eine Notoperation. Besteht also auch nur die geringste Gefahr für die Gesundheit des Kindes oder der werdenden Mutter, greift man besser zu einem Kaiserschnitt.

Die tiefe Position der Plazenta während der Schwangerschaft ist also kein Grund zur Sorge für die Schwangere, sondern die Grundlage für eine richtige Ernährung und einen ruhigen, maßvollen Lebensstil in Erwartung der Geburt eines lang ersehnten Babys.

Die Plazenta ist ein äußerst wichtiges Organ, das eine Verbindung zwischen dem Körper einer Frau und ihrem ungeborenen Kind herstellt.

Gebildet aus den fetalen Membranen von etwa 12-14 Schwangerschaftswochen, funktioniert es bis zum letzten Moment des Aufenthalts des Fötus im Mutterleib und wird danach nach der Geburt des Kindes ausgeschieden.

Ernährung, Atmung, hormonelle Unterstützung, Schutz und Abtransport von Schadstoffen sowie Stoffwechselprodukten aus dem kindlichen Körper – alle lebenswichtigen Funktionen hängen von diesem temporären Organ ab.

Was bedeutet niedrige Plazentation während der Schwangerschaft?

Die Arbeit der Plazenta hängt nicht nur vom Zustand ihrer Gewebe und Zellen ab, sondern auch von ihrer Position. Normalerweise erfolgt die Anhaftung des Embryos an der Gebärmutterwand im oberen Teil, wo die Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung des Babys am günstigsten sind.

Wenn der Fötus schnell an Größe zunimmt, wird der Uterus gedehnt, aber die Veränderung der Position seiner Gefäße und die Dehnung der glatten Muskelzellen beeinträchtigen die Lebenserhaltung des Babys nicht.

Bei manchen Frauen tritt die Plazentation jedoch in den unteren Teilen des Fortpflanzungsorgans auf. Liegt die Plazenta zu nah am Muttermund, so dass ihre Ränder sogar das Lumen des Muttermundes überlappen, spricht man von ihrer Präsentation.

Für den Fall, dass der Plazentarand den Pharynx weder ganz noch teilweise bedeckt, schließt der Arzt auf eine niedrige Plazentation.

Welche Faktoren können eine niedrige Plazentation verursachen?

Die falsche Lage der Plazenta ist keineswegs ein seltenes Phänomen. Warum dieses temporäre Organ genau am unteren Teil der Gebärmutter befestigt wurde, ist eine schwierige Frage, da es viele Gründe geben kann und der Arzt möglicherweise nicht in der Lage sein wird, das Hauptorgan von ihnen herauszugreifen.

Häufig wird eine niedrige Plazentation bei Frauen beobachtet, die viele Male geboren oder Abtreibungen hatten.

Diese Verletzung kann das Ergebnis von Anomalien, Pathologien, Tumoren der Gebärmutterwand, häufigen Entzündungsprozessen und Infektionen der Fortpflanzungsorgane sein.

Andere Risikofaktoren - und das Tragen eines Kindes im Alter von über 35 Jahren.

Symptome einer niedrigen Plazentation

Das Vorliegen dieser Störung kann nur von einem Gynäkologen während der Untersuchung festgestellt werden.

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Eine Frau kann eine niedrige Plazentation nur vermuten, wenn sie manchmal Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rücken hat und regelmäßig Schmierblutungen beobachtet werden.

Solche Symptome erklären sich aus der Tatsache, dass das Wachstum des Babys eine Dehnung der Gebärmutter hervorruft und die Plazenta, wenn sie sich in der falschen Position befindet, den Kontakt mit ihrer Wand verlieren kann.

Blutgefäße sind gebrochen, Blutungen beginnen, was durch plötzliche Bewegungen der Frau verschlimmert wird. Gleichzeitig treten auch Beschwerden in Form von Schmerzen auf.

Was gefährlich sein kann, ist eine niedrige Plazentation während der Schwangerschaft

Die falsche Position der Plazenta garantiert nicht, dass eine Frau kein Kind gebären kann. Die meisten schwangeren Frauen bringen erfolgreich gesunde Babys zur Welt, oft auf natürliche Weise.

Das Vorhandensein eines solchen Problems kann jedoch während der Schwangerschaft zu Schwierigkeiten führen. Erstens sind Durchblutungsstörungen in der Plazenta mit Sauerstoffmangel und Unterernährung des Fötus behaftet.

Zweitens droht ein Schwangerschaftsabbruch, dessen Risiko jedoch reduziert werden kann, wenn alle Vorschriften und Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden.

Drittens kann eine niedrige Plazentation den normalen Wehenverlauf stören, da sich die Plazenta von der Gebärmutterwand lösen kann, bevor das Baby geboren wird. Dies ist sehr gefährlich, weshalb sich Geburtshelfer in vielen Fällen für einen Kaiserschnitt entscheiden.

Was tun bei niedriger Plazentation während der Schwangerschaft?

Richtiger wäre es, die Frage zu beantworten: Was sollte man besser nicht mit der falschen Position der Plazenta machen? Einer schwangeren Frau mit einer solchen Diagnose ist Folgendes untersagt:

1 Jede körperliche Aktivität. Sie verursachen Schäden an den Blutgefäßen der Plazenta, was zu Blutungen führt. Plötzliche Bewegungen und schweres Heben während der gesamten Schwangerschaft sollten ausgeschlossen werden.

2 Ein aktives Sexualleben kann auch die Unversehrtheit der Plazenta und ihre Verbindung mit der Gebärmutter stören.

Der Arzt sollte beraten, ob es sich lohnt, während der Schwangerschaft auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

3 Bei geringer Plazentation, insbesondere in Momenten der Exazerbation, wird es nicht empfohlen, im Transport zu reisen.

Jedes Schütteln kann die Situation verschlimmern und sogar zu einer Abtreibung führen.

4 Setzen Sie sich keinen hohen Temperaturen aus. Bade- oder Saunagänge sind komplett ausgeschlossen, auch das Wasser beim Duschen oder Baden sollte nicht heiß sein.

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5 Wenn eine niedrige Plazentation festgestellt wird, wird eine vaginale Untersuchung einer schwangeren Frau nicht empfohlen. Daher kann der Arzt zusätzliche Ultraschalluntersuchungen verschreiben, um die Situation zu kontrollieren.

Wenn eine schwangere Frau Bauchschmerzen verspürt oder Schmierblutungen hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Das Aufschieben und Ignorieren solcher Symptome kann zu einer Verletzung der Unversehrtheit der Plazenta und zum Tod des Babys führen.

Behandlung der niedrigen Plazentation während der Schwangerschaft

Leider gibt es keine solchen Methoden, die helfen würden, die Position der Plazenta in der Gebärmutter zu korrigieren.

Aber für viele werdende Mütter, die während einer Ultraschalluntersuchung während der Frühschwangerschaft eine niedrige Plazentation haben, verschwindet eine solche Verletzung zum Zeitpunkt der Entbindung.

Dies liegt an der Dehnung der Gebärmutter: Manchmal trägt sie zur Verschiebung der Plazenta nach oben bei.

Andernfalls sollten alle Maßnahmen einer Frau und eines Arztes unter Berücksichtigung dieses Problems darauf abzielen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Wenn der Arzt einen Krankenhausaufenthalt empfiehlt, können Sie dies nicht ablehnen.

Auch ein längerer Krankenhausaufenthalt ist viel leichter zu überstehen als der Verlust eines Babys. Sie sollten einen Kaiserschnitt auch nicht ablehnen, er hilft, Schwierigkeiten bei der Geburt zu vermeiden, unter denen das Kind ebenfalls leiden kann.

Ihr Arzt kann pränatale Vitamine verschreiben, um Ihr Baby gesund zu halten. Je mehr die werdende Mutter auf ihre Gesundheit achtet, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen bei falscher Lage der Plazenta.

Verhinderung einer niedrigen Plazentation

Eine besondere Verhinderung eines solchen Verstoßes besteht nicht.

Die Aufrechterhaltung der Gesundheit des Fortpflanzungssystems kann jedoch das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft, einschließlich Plazentaerkrankungen, verringern.

Leider ist keine Frau in einer „interessanten“ Position immun gegen verschiedene Komplikationen, die auf völlig unerwartete Weise auftreten können. Dazu gehört zum Beispiel eine geringe Plazentation während der Schwangerschaft.

Bei der zweiten Schwangerschaft bekam ich eine solche „Diagnose“. Klingt beängstigend, oder? Also begann ich dringend herauszufinden, was es ist und wie es sein soll. Es stellte sich heraus, dass dies überhaupt keine "Diagnose" war, sondern nur eine Tatsachenfeststellung. Aber ich komme nicht voran.

Was bedeutet niedrige Plazentation während der Schwangerschaft?

Das Phänomen wird als normal angesehen, wenn ein befruchtetes Ei in der Gebärmutter an der Unterseite (es befindet sich oben) oder an der Rückwand befestigt ist. An dieser Stelle bildet sich die Plazenta, mit deren Hilfe der Nährstofftransfer von der Mutter zum Körper des Kindes sichergestellt, mit Sauerstoff versorgt und Kohlendioxid entfernt wird.

Es kommt aber auch vor, dass sich der Embryo am unteren Ende der Gebärmutter festsetzen kann, näher am Ausgang. Dies weist auf eine niedrige Lage der Plazenta hin. Sie sprechen davon, wenn der Abstand zwischen der Plazenta und dem Ausgang der Gebärmutter (Rachen) weniger als 6 cm beträgt.

Ursachen für eine niedrige Plazentaanhaftung

  • Merkmale der Struktur der inneren Geschlechtsorgane einer Frau, das Vorhandensein angeborener Fehlbildungen der Gebärmutter;
  • Übertragene Infektionen, entzündliche Prozesse des Fortpflanzungssystems und der Beckenorgane;
  • Übertragene Operationen an der Gebärmutter;
  • Wenn eine Frau über 35 ist;
  • Wenn zuvor Abtreibungen durchgeführt wurden (durch sie wird das Endometrium immer geschädigt);
  • Schwere körperliche Belastung des Körpers einer Frau vor der Schwangerschaft und in den ersten Monaten.

Diese. jede Entzündung, Abtreibung, Reinigung - all dies verletzt das Endometrium stark. Eine befruchtete Eizelle „wandert“ durch die Gebärmutter und sucht sich die sicherste und qualitativ hochwertigste Anheftungsstelle. Je niedriger es angebracht ist, desto schlechter ist der Zustand des Endometriums.

Anzeichen einer niedrigen Plazenta

  1. Eine niedrige Plazentation wird während der Schwangerschaft für einen Zeitraum von 12 Wochen im Ultraschall festgestellt (lesen Sie aus dem Artikel: Welche Tests werden während der Schwangerschaft durchgeführt?>>>);
  2. In den frühen Stadien spürt eine Frau normalerweise keine Symptome dieses Phänomens. Am häufigsten treten sie auf, wenn der Fötus eine signifikante Größe erreicht - im dritten Trimester;
  3. Noch zuverlässiger ist der Nachweis einer niedrigen Plazentation während der Schwangerschaft in der 20. Woche. Der Ultraschallarzt sieht einfach den Ort der Anhaftung und schreibt diese Tatsache in die Erklärung.

Einmal war ich durch die Worte der Hebamme, die meine Schwangerschaft beobachtete, sehr beruhigt. Sie sagte: „Die Tatsache, dass Sie jetzt eine niedrige Plazentation erhalten, bedeutet nichts. Die Mutter wächst. Und was jetzt wie 1 cm vom Muttermund aussieht, wird nach 2 Monaten zu 5-6 cm und die Befestigung wird nicht mehr niedrig sein.

Eigentlich ist genau das passiert.

Unter den Anzeichen, die sowohl auf die niedrige Lage der Plazenta als auch auf andere Phänomene hinweisen, kann man unterscheiden:

  • Ziehende Schmerzen im Unterbauch, im unteren Rücken (ein wichtiger Artikel zum Thema: Während der Schwangerschaft zieht der Unterbauch >>>);
  • Blutung. Seine Stärke hängt vom Ausmaß der Plazentalösung ab. Wenn es unbedeutend ist, ist die freigesetzte Blutmenge sehr gering. In diesem Fall dürfen keine Schmerzen im Unterbauch auftreten;

Wenn der Bereich der Ablösung groß ist, ist die Blutung stark. In diesem Fall kann es von Schwindel, erhöhter Müdigkeit, Ohnmacht und Schmerzen im Unterbauch begleitet sein. Normalerweise treten Schmierblutungen nach erhöhter körperlicher Aktivität, aktiven Bewegungen, Husten und Verstopfung auf. Auch bei leichten Blutungen unbedingt einen Arzt aufsuchen.

  • niedriger Blutdruck;
  • Schwäche, Müdigkeit.

Was ist die Gefahr einer niedrigen Plazentation?

Viele werdende Mütter fragen sich, auch wenn sie dieses Phänomen noch nicht erlebt haben: Was droht einer niedrigen Plazenta?

  1. Aufgrund der Tatsache, dass die Plazenta nahe am Muttermund liegt und die Öffnung teilweise blockieren kann, kommt es normalerweise zu Blutungen und das Risiko ihrer Ablösung ist wahrscheinlich. Dies wiederum provoziert die Gefahr einer Fehlgeburt;
  2. Es besteht ein erhöhtes Risiko, dass das Kind unter Sauerstoff- und Nährstoffmangel leidet, da nicht genügend Gefäße unterhalb der Gebärmutter vorhanden sind;
  3. Wenn sich die niedrige Plazenta entlang der hinteren Wand befindet, sind Komplikationen häufiger, obwohl die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sich die Situation im Laufe der Zeit von selbst bessert. In diesem Fall kann die Blutung oft intern sein, es kann überhaupt keine Entladung geben. Meist besteht aber ein Druckgefühl im Unterbauch durch Blutansammlungen und ein leichter Schmerz, der sich mit der Zeit verstärkt;
  4. Was ist die Gefahr in einer Situation, wenn die Plazenta an der Vorderwand niedrig ist? Mit dem Wachstum der Gebärmutter und des Fötus bewegt es sich und kann den Rachen vollständig blockieren. Es besteht auch ein hohes Risiko, dass sich das Kabel verheddert. Bei einer niedrigen vorderen Lage der Plazenta muss eine Frau besonders vorsichtig und aufmerksam auf ihren Zustand sein und alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen.

Behandlung der niedrigen Plazentation

Die wichtigsten Fragen für Frauen, die während der Schwangerschaft eine niedrige Plazentation haben, sind, was zu tun ist und wie sie behandelt werden soll.

Es gibt keine Heilung für eine niedrige Plazenta. Wo es angebracht ist - dort wird es sein.

Wenn die Symptome nicht zum Ausdruck kommen und sich der Zustand der Frau und die Entwicklung des Fötus nicht offensichtlich verschlechtern, müssen nur einige Regeln befolgt werden, die bei dieser Abweichung zum normalen Schwangerschaftsverlauf beitragen:

  • Vermeiden Sie anstrengende Übungen (heben Sie keine schweren Gegenstände, treiben Sie keinen Sport, bewegen Sie sich nicht zu schnell, springen Sie nicht);
  • Vermeide Intimität. Sex mit einer niedrigen Plazenta ist verboten;
  • Stellen Sie in Rückenlage sicher, dass sich die Beine über Körperhöhe befinden (z. B. indem Sie ein Kissen darunter legen);
  • Vermeiden Sie Stress und Konflikte. Versuchen Sie, um sich herum einen positiven emotionalen Hintergrund zu schaffen;

Diesem Thema widmet sich übrigens unser Kurs zur Geburtsvorbereitung. Es gibt keine aktiven körperlichen Übungen, und es wird mehr Wert auf Ihren emotionalen Zustand + ruhiges Atemwegstraining + Ernährungsanpassungen für den rechtzeitigen Beginn einer natürlichen Geburt gelegt.

  • Benutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel so wenig wie möglich. Zittern und das Risiko, getroffen zu werden, ist definitiv nichts für Sie!
  • Befolgen Sie die richtige Ernährung;

Durch die richtige Ernährung erhält Ihr Baby die notwendigen Vitamine, jedoch nicht aus synthetischen Drogen, sondern aus Ihrer täglichen Ernährung.

Was muss jeden Tag in Ihre Ernährung aufgenommen werden, welche Lebensmittel sollten weggeworfen werden, welche 3 Elemente sollten in Ihrer Ernährung enthalten sein, damit die Geburt leicht ist?

  • Wenn Sie auch nur kleine Schmierblutungen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Bei starken Blutungen sollte dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

Geburt mit niedriger Lage der Plazenta

Sehr oft manifestiert sich eine niedrige Plazentation bis zur Geburt in keiner Weise. Viele Frauen machen sich große Sorgen, wie es mit einer solchen Diagnose weitergeht.

  1. In den meisten Fällen wird bei fehlenden Komplikationen und einem zufriedenstellenden Zustand der werdenden Mutter eine natürliche Geburt vorgeschrieben. Gleichzeitig werden natürlich der Zustand der Frau, der Blutdruck, die Sekretmenge sowie die Position des Babys im Mutterleib und sein Puls ständig überwacht.
  2. Wenn nach 36 Schwangerschaftswochen weiterhin eine niedrige Plazentation diagnostiziert wird (Plazenta in einem Abstand von 2 cm und näher am Muttermund), verschiedene unerwünschte Symptome und Blutungen festgestellt werden, erfolgt die Geburt meistens per Kaiserschnitt.

Unabhängig vom Schwangerschaftsalter sollten Sie niemals in Panik geraten, wenn Sie von einer niedrigen Plazentation erfahren. Das ist keine Pathologie, sondern nur eine Tatsachenbehauptung, bei der man einfach vorsichtiger sein muss als in einer normalen Situation.

Kennen Sie den Platz Ihres Kindes.
Nach der Ultraschalluntersuchung sagte der Arzt den Satz: "Mit der Plazenta ist bisher alles in Ordnung." Und jetzt sind Sie ratlos: „Was würde das bedeuten und was kann sich ändern, wenn der Geburtstermin des Babys näher rückt?“

Egal wie Sie es nennen - der kalte medizinische Begriff "Plazenta" oder das einfachere Wort "Kinderplatz", die Bedeutung wird dieselbe sein.
Für die meisten werdenden Mütter bleibt die Plazenta jedoch ein Rätsel – wo befindet sie sich? warum wird es benötigt? Und warum legen Ärzte darauf so viel Wert? Leider ist es nicht immer möglich, dem Arzt all diese Fragen während des Termins zu stellen.

Was ist das?
Die Plazenta beginnt sich gleichzeitig mit der Entwicklung des Fötus zu bilden und wird in der frühen Schwangerschaft als Chorion bezeichnet. Das Chorion (oder Zottenmembran des Embryos) ist ein spezieller Auswuchs - Zotten, die das gesamte fötale Ei bedecken. Mit ihrer Hilfe taucht der Fötus in die Schleimhaut der Gebärmutter ein und wird darin fixiert. Kleine Gefäße verlaufen in den Zotten, in denen das Blut des Fötus fließt, außerhalb der Zotten werden vom Blut der Mutter gewaschen. So findet der Stoffwechsel statt: Sauerstoff, Nährstoffe und andere für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus notwendige Substanzen dringen aus dem Blut der Mutter in das Blut des Fötus ein, und Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte gelangen in das Blut der Mutter, um aus dem Körper des Babys entfernt zu werden . Im zweiten Schwangerschaftsmonat wird die Plazenta gebildet. Sie besteht aus einer veränderten Uterusschleimhaut und stark verwachsenen Chorionzotten. Wenn der Fötus wächst, nimmt die Anzahl der Zotten zu, was zu einer Vergrößerung der Kontaktfläche zwischen dem Blutfluss der Mutter und dem Fötus beiträgt. Und das bedeutet einen intensiveren Austausch untereinander. Diese Oberfläche übersteigt während der Vollzeitschwangerschaft die Körperoberfläche eines Erwachsenen. Die Oberfläche aller Zotten in einer voll ausgetragenen Schwangerschaft beträgt etwa 14 Quadratmeter. m, und die Länge der Zotten erreicht, wenn sie in Längsrichtung gefaltet ist, bis zu 50 km. Im Aussehen sieht die Plazenta aus wie ein runder, dicker, weicher Kuchen mit einem Durchmesser von 15-18 cm und einem Gewicht von 500-600 Gramm. Es hat zwei Oberflächen: Die Fruchtoberfläche ist glatt und mit einer wässrigen Membran bedeckt, unter der die Gefäße von der Befestigungsstelle der Nabelschnur bis zur Peripherie der Plazenta divergieren, die mütterliche grenzt an die Gebärmutterwand. in Läppchen unterteilt, in denen die Blutgefäße verlaufen.

Wofür ist das?
Die Plazenta ist ein echtes Labor. Es verarbeitet die aus dem Blut der Mutter stammenden Nährstoffe: Es baut fötale Proteine ​​auf, synthetisiert und baut Fette und Kohlenhydrate ab, die für das Leben des Babys notwendig sind, entfernt Kohlendioxid und andere Stoffwechselprodukte aus dem Körper des Babys. Als starkes endokrines Organ erfüllt die Plazenta die Funktion verschiedener endokriner Drüsen, in ihr werden Hormone synthetisiert, die den Schwangerschaftsverlauf unterstützen und die Entwicklung des Fötus sicherstellen. Die Rolle der Plazenta ist also sehr wichtig, tatsächlich erfüllt dieses Organ die Funktion der Lunge, der Verdauungsorgane, der Nieren und der Haut.

Wichtiger Standort.
Normalerweise wird der Platz eines Kindes im Körper der Gebärmutter gebildet und nimmt die vordere oder hintere Wand der Gebärmutter näher an ihrem Boden ein. Hier sind die günstigsten Bedingungen für die Fixierung der Plazenta und die Bildung des uteroplazentaren Blutflusses. Manchmal, und dies ist mit früheren Abtreibungen, entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter, Unterentwicklung der Geschlechtsorgane verbunden, bildet sich die Plazenta im Bereich der inneren Öffnung des Gebärmutterhalskanals und blockiert ihn, was als Plazenta praevia bezeichnet wird. Die gewaltigste Komplikation, die bei dieser Pathologie auftritt, sind Blutungen. Uteruskontraktionen treten nicht nur während der Geburt auf, sondern finden auch während der gesamten Schwangerschaft statt, sie sind nur schwach und die Frau spürt sie nicht. Die Plazenta kann sich nicht zusammenziehen, daher sind die Wände der Gebärmutter und der Plazenta relativ zueinander verschoben. Es gibt eine Trennung der Zotten der Plazenta von den Wänden der Gebärmutter, die Integrität der Gefäße wird verletzt und die Blutung beginnt. Es kann von selbst aufhören (wenn die Ablösung gering war und die Kontraktionen aufhören), aber es gibt auch massive Blutungen, die das Leben der Mutter und des Fötus bedrohen. Diese Komplikation entwickelt sich am häufigsten im dritten Trimester der Schwangerschaft oder während der Geburt, kann aber auch in den frühen Stadien auftreten. Wenn bei Ihnen Plazenta praevia diagnostiziert wurde, müssen Sie sich daher darauf einstellen, dass Sie einige Wochen vor der Geburt in der Abteilung für Schwangerschaftspathologie des Entbindungsheims stationär behandelt werden. Eine natürliche Geburt ist leider nicht möglich, da die Öffnung des Muttermundes eine vollständige Ablösung der Plazenta zur Folge hat. Daher wird kurz vor der Geburt ein Kaiserschnitt durchgeführt. Befindet sich die Plazenta an der Stelle, an der der Uteruskörper in seinen Gebärmutterhals (Isthmus oder unterer Abschnitt der Gebärmutter) übergeht, spricht man von einer niedrigen Plazentation. Gleichzeitig überlappt der Platz des Kindes nicht den inneren Muttermund, sondern befindet sich einfach sehr nahe daran (5 cm im zweiten Trimester und unter 7 cm im dritten Trimester). Bei Kontraktionen der Gebärmutter oder bei der Geburt, wenn sich der Gebärmutterhals öffnet, kann es auch zu einer Plazentalösung kommen. Zudem ist die Isthmusregion physiologisch völlig ungeeignet, die Plazenta dort zu fixieren. Hier passieren weniger Blutgefäße und dementsprechend kann sich kein vollwertiger uterin-fötaler Kreislauf bilden. Infolgedessen leidet der Fötus, er entwickelt Hypoxie und es kann zu einem Entwicklungsverzögerungssyndrom kommen.

Steigen!
Glücklicherweise hat die Plazenta die Fähigkeit, "aufzusteigen". Die wachsende Gebärmutter zieht die Plazenta mit, so dass eine niedrige Plazenta in den meisten Fällen bis zum Ende der Schwangerschaft „korrigiert“ ist. Wenn alles in Ordnung ist, beträgt die Bewegungsgeschwindigkeit der Plazenta etwa 2-4 cm pro Monat. Liegt dieser Wert laut Forschungsergebnissen jedoch höher, ist dies ein alarmierendes Zeichen für eine drohende Unterbrechung. Wenn Sie eine Prävia oder eine niedrige Plazenta haben, dann sind Sie besser dran:

- Ihre körperliche Aktivität etwas reduzieren (Sie sollten jedoch nicht während der gesamten Dauer der Schwangerschaft zu Bett gehen und sich wie eine Kristallvase tragen, eine lange Abwesenheit von durchschnittlicher körperlicher Aktivität führt zu einer Verzögerung der fötalen Entwicklung);
- Stellen Sie Ihre Füße während der Ruhe und des Schlafes auf eine Erhöhung - diese Position trägt zum Aufsteigen der Plazenta bei.

Wenn Sie die geringsten Warnzeichen haben (Schmerzen im Unterbauch, blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt), wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Wenn dies abends oder nachts passiert, rufen Sie einen Krankenwagen. Möglicherweise müssen Sie ins Krankenhaus gehen, lehnen Sie dies nicht ab - in der Entbindungsklinik werden die optimalsten Regime und Bedingungen für die Überwachung Ihrer Gesundheit geschaffen, Medikamente verschrieben, die Blutungen stoppen, den Uterustonus lindern und den Blutfluss in der Plazenta normalisieren. Im Allgemeinen ist es in einer solchen Situation besser, auf Nummer sicher zu gehen.
Manchmal kommt es zu einer Ablösung einer normal gelegenen Plazenta. Es tritt bei erhöhter Durchlässigkeit und Zerbrechlichkeit der Blutgefäße auf, die bei Toxikose der ersten und zweiten Hälfte der Schwangerschaft, erhöhtem Blutdruck, Störungen des Hormonstatus, Erkrankungen der inneren Organe auftritt. Wenn der Bereich der Ablösung unbedeutend ist, hat dies keinen Einfluss auf das Wohlbefinden der zukünftigen Mutter. Die Diagnose wird erst nach der Geburt gestellt, wenn Ärzte bei der Untersuchung der abgetrennten Plazenta eine Blutungsstelle entdecken.
Bei einer ausgeprägteren Ablösung können leichte Bauchschmerzen auftreten, hauptsächlich auf der Seite, auf der sich die Plazenta abgelöst hat. Ein blutiger Ausfluss ist nicht immer vorhanden, dieses Symptom hängt von der Größe und dem Ort der Ablösung ab: Wenn entlang des Randes ein blutiger Ausfluss auftritt, aber wenn nur in der Mitte, dann sogar mit einem großen Schadensbereich, blutiger Ausfluss kann nicht sein. Beim geringsten Verdacht auf eine Plazentalösung ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich, da dieser Zustand sowohl für das Leben der Mutter als auch für den Fötus gefährlich ist.

Reif oder nicht?
Die Plazenta beginnt sich gleichzeitig mit der Entwicklung des Fötus zu bilden. Und genau wie es wächst und entwickelt es sich - es nimmt an Größe zu, seine Zotten und Gefäße wachsen, es bilden sich Läppchen. Jede Schwangerschaftsperiode entspricht einer bestimmten Struktur, die als Reifegrad der Plazenta bezeichnet wird. Dieser Parameter wird anhand der Ergebnisse des Ultraschalls geschätzt.
Es gibt vier Reifegrade der Plazenta (0, I, II, III, IV). Stellt sich bei der Untersuchung heraus, dass der Reifegrad der Plazenta älter ist als das Gestationsalter, spricht man von einer vorzeitigen Alterung der Plazenta. Vorzeitig ist das Auftreten von Reifegrad II vor der 32. Schwangerschaftswoche und III vor der 36. Schwangerschaftswoche. Wenn Sie eine solche Diagnose erhalten haben, bedeutet dies nicht, dass Komplikationen auftreten können, Sie müssen lediglich den Zustand des uteroplazentaren Blutflusses überprüfen. Verlässliche Informationen erhält der Arzt in der Regel nach der Dopplerographie (Ultraschall-Variante).
Eine Verletzung der Durchblutung führt zur Entwicklung degenerativer Veränderungen in der Plazenta, die zu einer vorzeitigen Alterung führen. Gleichzeitig hat der Fötus Hypoxie und Entwicklungsverzögerungssyndrom. Normalerweise tritt diese Pathologie bei Toxikose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sowie bei chronischen Erkrankungen der Mutter auf. Natürlich ist es nicht möglich, die Plazenta mit Hilfe einer medizinischen Korrektur zu verjüngen, aber es ist möglich, die normale Durchblutung wiederherzustellen, den Alterungsprozess zu stoppen und das Leiden des Babys zu minimieren.
Bei schwerer Toxikose der zweiten Schwangerschaftshälfte kommt es zu einer ausgeprägten Durchblutungsstörung der Plazenta bis zum Tod der Zotten, die zur Entwicklung von Plazentainfarkten führt. Manchmal erreichen Herzinfarkte eine beträchtliche Größe und durchdringen die gesamte Dicke der Plazenta. Kleine Herzinfarkte haben keinen signifikanten Einfluss auf das Wachstum und die Entwicklung des Fötus, während große zu schwerwiegenden Komplikationen führen können. Solche Veränderungen der Plazenta können mit konventionellem Ultraschall ausgeschlossen oder umgekehrt bestätigt werden.
Bei Rh-Konflikt-Schwangerschaft, Diabetes mellitus bei der Mutter, intrauteriner Infektion, Größe und Gewicht der Plazenta überschreiten die normalen Werte aufgrund von Ödemen ihrer Strukturen deutlich, ihre vorzeitige Alterung und Verlangsamung des Blutflusses in den Plazentagefäßen werden festgestellt .

Knifflige Scheiben.
Manchmal finden sich zusätzliche Läppchen in der Plazenta. Sie befinden sich in einiger Entfernung davon und sind durch Gefäße mit der Plazenta verbunden. Das Vorhandensein zusätzlicher Läppchen hat keinen Einfluss auf den Zustand des Fötus. Aber während der Geburt trennen sie sich möglicherweise nicht zusammen mit der Plazenta, sondern verbleiben in der Gebärmutter und verursachen Blutungen. Um diese Situation zu verhindern, untersuchen die Ärzte nach der Trennung des Kindes den Platz sorgfältig und führen bei Feststellung eines Plazentadefekts eine manuelle Untersuchung der Gebärmutterwände durch, um das heimtückische Läppchen zu entfernen. Beurteilen Sie den Zustand der Plazenta anhand der Ultraschallergebnisse. Wenn alles in Ordnung ist, wird die Studie normalerweise in einem Zeitraum von 14, 24, 36 Wochen (natürlich sind die Daten ungefähr) und am Vorabend der Geburt durchgeführt. Wenn eine Abweichung festgestellt wird, wird der Ultraschall nach 1-2 Wochen wiederholt.
Jetzt ist also klar geworden, warum die Plazenta gebraucht wird, welche wichtige Rolle sie spielt und warum Ärzte so besorgt sind, wenn Abweichungen in ihrer Arbeit festgestellt werden.